Dahme/Mark Recyclinghof: Anschrift und Wissenswertes

Dahme/Mark hat als Stadt der Republik 4 881 Einwohner (gemäß statistischem Bundesamt – 2021).

Deshalb hat Dahme/Mark keine eigene Annahmestellen für den Abfall der Bürger und Bürgerinnen.

Als Abfall Annahmestelle für Dahme/Mark schlagen wir vor:

Abfallannahmestelle Wittmannsdorf

B96

15926 Luckau

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Offizielle Abgabestellen für Abfälle aller Art heißen Recyclinghöfe und besitzen in den Städten und Gemeinden eine wichtige Aufgabe beim Sammeln von Abfällen und dem Recyclen ebendieser.

Die Rückgabemöglichkeiten von verschiedenen Wertstoffen varrieren von Stadt zu Stadt sehr. Selbst innerhalb einer Kommune unterscheiden sich die Wertstoffhöfe häufig in ihrer Größe, den Abgabemöglichkeiten und Annahmemengen.
Dies hat zur Folge, dass jedermann vorab zu klären hat, welche Stoffe der jeweilige Wertstoffhof denn problemlos sammelt.

Welche Stoffe werden meist von den Recyclinghöfen angenommen?

Während beinahe jeder Recyclinghof Abfälle, wie beispielsweise Leichtverpackungen und Kunststoff, Batterien sowie Altglas
annimmt, ist dies bei vielen anderen Dingen nicht selbstverständlich so.
Vor allem in großen Kommunen, mit oft mehr als einem Recyclinghof, gibt es zu diesem Zweck manchmal nur eine bestimmte (Haupt-)Annahmestelle, welche tatsächlich jeglichen Müll (inklusive problematischer Abfälle) entgegennimmt.

Folgende Abfälle nimmt ein Recyclinghof meist an:

  • Gartenabfälle
  • Kunststoff und Dinge für den Gelben Sack (Leichtverpackungen)
  • Styropor
  • Papier und Pappe
  • Glas, Glasflaschen
  • Batterien

sowie häufig auch Neonröhren und Energiesparlampen.

Darüber hinaus nehmen fast alle Wertstoffhöfe auch kostenlos an:

  • Altmetalle
  • Altpapier (keine Ordner)
  • Altkleider und alte Schuhe
  • Kabel
  • Elektro- bzw. Elektronik-Altgeräte ohne Batterien
  • Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren
  • Grüngut (in der Regel nur bestimmte Mengen)
  • Korken (kein Kunststoff)
  • Kunststoffe und stoffgleiche Nichtverpackungen (z.B. Blumenkästen, CD- /DVD-Hüllen, Eimer, Kinderfahrzeuge, wie Rutschautos, Wäschekörbe und Wannen, usw.)
  • CDs/DVDs (ohne Hülle)
  • Druckerpatronen/Tonerkartuschen

Welche Stoffe werden nicht von allen Wertstoffhöfen abgenommen?

Wie bereits beschrieben nimmt, gerade in den großen Städten, nicht jeder Recyclinghof alles an.

Allerdings gehören folgende Sachen in keinster Weise in den Restmüll:

  • Reifen
  • alle lackierten Hölzer
  • Baumischabfälle
  • Energiesparlampen und Neonröhren
  • Elektroschrott und Großgeräte
  • Farben und Lacke
  • Bauschutt

sowie auch alle Gefahrstoffe, z.B. Reiniger, Laugen, Säuren, etc.

Bitte klären Sie ab, welcher Recyclinghof in Ihrer Kommune solche problematischen Stoffe abnimmt.

Übrigens: Normaler Hausmüll (also das, was jeder in der grauen Tonne entsorgt) wird zumindest nicht kostenlos entgegengenommen. Auf manchen Deponien wird dieser Müll jedoch gewogen und man zahlt eine Gebühr für die Entsorgung.

Gewerblicher Abfall

Gewerblicher Müll wird meist gar nicht von einem Recyclinghof abgenommen, bzw. es muss eine Gebühr bezahlt werden.
Ausnahme sind manchmal Kleinstbetriebe.
Große Firmen müssen sich selbst um die Entsorgung kümmern, wofür es spezialisierte Entsorgungsfirmen gibt.

Alle Angaben ohne Gewähr

Wir haben intensiv die oben beschriebenen Daten zusammengetragen. Trotzdem wollen wir aber keine Gewährleistung dafür geben, dass die Daten vollständig und fehlerfrei sind.
Es können sich jederzeit unvorhergesehe Änderungen ergeben.